====== Freifunk ====== {{ :lx:net:freifunknet.png|}} [[https://freifunk.net/|Freifunk]] ist bei uns in der Schweiz leider immer noch nicht verbreitet. Die nächste Community ist der [[https://freifunk-3laendereck.net/|Freifunk Dreiländereck]]. Ein Blick auf die [[http://www.freifunk-karte.de/|Freifunkkarte]] hat mir aber erstaunlicherweise [[https://map.freifunk-3laendereck.net/#!/de/map/10feeddd09f2|Richterswil_Glärnisch-Freifunk]] in Richterswil angezeigt. Ob es sich wohl lohnt, dem mal genauer nachzugehen? ;-) ==== mein Start in die Freifunk Community ==== Ich habe jetzt mal ein altes ALIX Board ausgepackt und Gluon draufgeschmissen. Nun warte ich darauf dass mein Key auf der Serverseite angenommen wird. Mal schauen wie lange es dauert bis ich im Mesh VPN bin. Jedenfalls habe ich den Termin mal wieder so richtig getroffen. Beim stöbern in den Archiven und Dokumentationen habe ich [[https://freifunk-suedholstein.de/sicherheitsupdate-2022-1-1-0/|hier]] gesehen dass die Firmware die ich installiert habe, veraltet, rsp. löchrig ist. Denn im letzten Monat ist [[https://gluon.readthedocs.io/en/latest/releases/v2022.1.1.html|Gluon v2022.1.1]] herausgekommen, welche eine Sicherheitslücke im Linux Kernel fixt. Dafür wird mit der neuen Version auch Wireguard unterstützt. Nun, soll ich mich auf die Auto Update Funktion verlassen, oder gleich mal von den GIT Sourcen eine neue Firmware bauen Es bleibt interessant... --- //[[andy@haubenschmid.li|Andy Haubenschmid]] 11.11.2022 23:45// {{tag>Netzwerk Funk Community}} ==== RSS Feeds ==== Auf den Wikis läuft nicht viel, oder ich habe noch nicht die richtige Freifunk Community gefunden. Zum sehen, was wo läuft habe ich hier die RSS Feeds von einigen Wikis aufgeführt. So hoffe ich nichts interessantes zu verpassen und es sollte sich ein Bild ergeben, wo etwas läuft. Eventuell läuft ja auch etwas auf dem [[https://wiki.freifunk.net/Mumble|Mumble Server]], IRC sieht gemäss [[https://wiki.freifunk.net/Freifunk-Chat|dem Beitrag im Freifunk Wiki]] so zimlich tot aus. Freifunk.net - Community News {{rss>http://api.freifunk.net/feed/feed.php 8 date 12h}} Freifunk.net - Wiki {{rss>https://wiki.freifunk.net/api.php?hidebots=1&urlversion=1&limit=5&action=feedrecentchanges&view=pages&feedformat=atom 5 date 3h}} Freifunk Südholstein {{rss>https://freifunk-suedholstein.de/feed/ 4 date 24h}} Freifunk 3ländereck Wiki {{rss>https://wiki.freifunk-3laendereck.net/api.php?hidebots=1&days=7&limit=50&action=feedrecentchanges&feedformat=atom 3 date 7d}}